Logo_FF_Bergedorf

Ausbildung 2019

Truppmannausbildung erfolgreich bestanden

an /Billbrook. Für unsere Anwärter aus der Freiwilligen Feuerwehr Bergedorf endete am Samstag, den 07.12.2019, die 11-monatige Grundausbildung zum Truppmann mit der Abschlussprüfung an der Feuerwehrakademie.

In der Theorie wurden den Teilnehmern aus dem Bereich Bergedorf von einem erfahrenen Ausbilderteam um Bereichsausbildungsleiter Oliver Klages die Themen zu Rechtsgrundlagen, persönliche Schutzausrüstung, Löschgeräte, Grundlagen im Brandschutz und in der technischen Hilfeleistung, Erste Hilfe, Fahrzeugkunde und Gefahren an der Einsatzstelle vermittelt. In der praktischen Ausbildung wurden diese theoretischen Kenntnisse angewandt.

 

Prüfung 2019 (2)

Neben dem Löschangriff beinhaltet die praktische Ausbildung die Rettung aus Zwangslagen, der Umgang mit Leitern in der Feuerwehr, der Einsatz von Geräten für die technische Hilfeleistung, Absperren- und Ausleuchten von Einsatzstellen, der Einsatz der Löschmittel Pulver und Schaum.

Am vergangenen Sonnabend fand nun auf dem Gelände der Feuerwehrakademie Hamburg die Abschlussprüfung statt. In dieser Prüfung wurden die erlernten Kenntnisse in einem schriftlichen sowie praktischen Test von Fachausbildern der Akademie sowie der Führung der Freiwilligen Feuerwehr Hamburg abgefragt. Unsere Anwärter zeigten dabei teils sehr gute Leistungen und bestanden erfolgreich ihre Prüfungen.

Ein besonderer Dank geht nochmals an das Bereichsausbilderteam für die Ausbildung unserer neuen Truppmänner.

TMA Prüfung 2019
Logo_FF_Bergedorf

Die Freiwillige Feuerwehr Bergedorf ist eine von 86 freiwilligen Wehren der Freien und Hansestadt Hamburg. Die Wehr ist rechtlich der Behörde für Inneres und Sport unterstellt. Diese Internetseite wird durch den Förderverein der FF Bergedorf betrieben und dient als Informationsquelle rund um die ehrenamtliche Tätigkeit in der Feuerwehr im Stadtteil Bergedorf. Die Mitglieder der Einsatzabteilung sind zu 100% ehrenamtlich tätig und für den Hamburger Bürger im Einsatz.

 

Menü schließen