FF Bergedorf

Mehr als ein "Hobby"

Wir sind eine 32-köpfige Truppe mit drei modernen Feuerwehrfahrzeugen und einem Einsatzgebiet, das weitgehend das Stadtgebiet von Bergedorf umfasst. Wir bilden die aktive Einsatzabteilung der FF Bergedorf.

Im Einsatzfall werden wir durch Funkmeldeempfänger alarmiert und rücken zu Brand- und Unwettereinsätzen, zur technischen Hilfeleistung, Gefahrstoffeinsätzen und sonstigen Großschadensereignissen alleine oder zusammen mit den Kolleginnen und Kollegen der Berufsfeuerwehr Hamburg aus.

Neben unseren Löschfahrzeugen HLF 20 und LF KatS ist auch ein CBRN-Fahrzeug
(chemische, biologische, radiologische und nukelare Gefahren)
mit umfassender Ausrüstung bei uns stationiert. Alle Angehörigen der Wehr erhalten dafür eine zusätzliche CBRN-Ausbildung, um derartige Einsatzlagen sicher bewältigen zu können.

Aufklärende Tätigkeiten zum Thema vorbeugender Brandschutz und die Öffentlichkeitsarbeit für das Ehrenamt der Freiwilligen Feuerwehr gehören ebenfalls zu unseren Aufgaben. Innerhalb der Wehr pflegen wir mit gemeinsamen Aktivitäten unsere Gemeinschaft zwischen Jung und Alt, auch außerhalb des Dienstbetriebes.

In den vergangenen Jahren hatten wir durchschnittlich 100 Einsätze im Jahr.

Interesse geweckt?

Falls Du Interesse an der Mitarbeit in der Freiwilligen Feuerwehr hast und bei uns im Einsatzgebiet wohnst, dann melde Dich bei uns! Falls Du jetzt noch Fragen hast, freuen wir uns sehr, wenn Du sie uns persönlich stellst. Als eine der 86 Freiwilligen Feuerwehren Hamburgs freuen wir uns, von Dir zu hören!

Unsere Wehrführung

Deine Ansprechpartner

Florian Hartart

Wehrführer

Florian Hartart, seit 2010 aktiv in der FF Bergedorf, ist unser gewählter Wehrführer. Er ist der Ansprechpartner für alle internen und externen Themen und vertritt die Belange der gesamten Freiwilligen Feuerwehr Bergedorf.

Florian Hartart ist seit 2019 im Amt, ausgebildeter Rettungsassistent und leitende Fachkraft für Arbeitssicherheit an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) Hamburg. Neben dem Beruf und der Feuerwehr ist Florian Familienvater von zwei Kindern.

Einsätze 2021

ALARMIERUNG: Techn. Hilfe & Gefahrgut

ALARMIERUNG: FEUEr

ALARMIERUNG: Techn. Hilfe & Gefahrgut

ALARMIERUNG: FEUEr

Einsätze

Unser Aufgabenfeld ist sehr umfangreich. Die Technische Hilfeleistung und der abwehrende Brandschutz sind nur zwei von vielen Bausteinen. Als Feuerwehrmann/-frau erlebt man spannende Situationen, in denen jeder Einzelne gefordert wird.

⌀ Einsätze im Jahr
Ausbildung

Die Ausbildung jedes einzelnen Mitglieds ist extrem wichtig für einen erfolgreichen Einsatz und die Bewältigung von verschiedensten Gefahrenlagen. Auf Ausbildungsdiensten und Lehrgängen an der Feuerwehrakademie Hamburg bereiten wir uns auf den Ernstfall vor – als Team!

Wissen macht ah!

Gemeinschaft

Als Mitglied der Einsatzabteilung erlebt man Extremsituationen. Das schweißt zusammen. Die Freiwillige Feuerwehr steht deshalb für ein gutes Miteinander und Teamwork.

ZUsammen stark

Die Freiwillige Feuerwehr Bergedorf ist eine von 86 freiwilligen Wehren der Freien und Hansestadt Hamburg. Die Wehr ist rechtlich der Behörde für Inneres und Sport unterstellt. Diese Internetseite wird durch den Förderverein der FF Bergedorf betrieben und dient als Informationsquelle rund um die ehrenamtliche Tätigkeit in der Freiwilligen Feuerwehr im Stadtteil Bergedorf. Die Mitglieder der Einsatzabteilung sind zu 100% ehrenamtlich tätig und für die Hamburger Bürger im Einsatz.