LF Kat/ S

das Zweier

Fahrzeugvorstellung

In diesem Abschnitt möchten wie dir unser Löschfahrzeug LF 16 Kat/ S vorstellen.

Wir nennen es liebevoll das Zweier und sind mit diesem 2. Löschfahrzeug im Einsatzgebiet unterwegs.

Das Zweier brauchen wir, um zu unserem Feuerwehreinsätzen zu fahren und dort fachgerechte Hilfe zu leisten.

Bei Gefahrstoffeinsätzen können wir in Verbindung mit unserer Sonderkomponente, den CBRN-Erkunder, zum Einsatz fahren. So bringen wir viele CSA-Träger an die Einsatzstelle, während das HLF weiterhin den Brandschutz in Bergedorf sicherstellt.

Zahlen und Fakten

• LF Löschfahrzeug
  • Kat S Katastrophenschutz
  • 2000 Liter Pumpenleistung pro Minute bei 10 bar
  • 280 Pferdestärken + 9 Feuerwehrleute
  • 1600 Liter Löschwasser im Löschwassertank
  • 2006 Baujahr
  • Mercedes Atego 1528 LKW Bezeichnung
  • Ziegler Fahrzeugaufbaufirma
  • 560 Meter Schläuche

Weiterführende Information

Große Pumpen, robuste Technik

Das Löschfahrzeug LF 16 Kat-S ist für den Katastrophenschutz gebaut. Es hat eine Feuerlöschkreiselpumpe am Fahrzeugheck und zudem eine tragbare Pumpe, die man an offenen Gewässern, wie zum Beispiel an Flüssen und Seen, nutzen kann.

Für den Angriffs- und Wassertrupp sind 4 Pressluftflaschen verlastet. Für Unwetterlagen haben wir genügend Kettensägen sowie elektrische Tauchpumpen dabei.

Das Fahrzeug bietet eine solide Ausstattung mit großen Schlauchmengen, das wir als Ergänzung zu unserem HLF nutzen.

Ausbildung der Feuerwehrleute

Der Umgang mit diesem Fahrzeug ist eine Teamaufgabe. Bei unseren Tätigkeiten sprechen wir Feuerwehrleute von Funktionen. Auf diesem Fahrzeug befinden sich 6 dieser Funktionen.

• GF Gruppenführer
  • Ma Maschinist
  • A Angriffstrupp (2 Feuerwehrleute)
  • W Wassertrupp (2 Feuerwehrleute)
  • S Schlauchtrupp (2 Feuerwehrleute)
  • Me Melder

Die Vorgehensweisen und Aufgabenverteilungen lernen wir bei unserer Feuerwehrausbildung und weiterführenden Fachlehrgängen, damit wir im Einsatzfall unsere Aufgaben erfüllen können.