HLF 20

das Einser

Fahrzeugvorstellung

In diesem Abschnitt möchten wir dir unser modernes Hilfeleistungslöschfahrzeug 20 vorstellen und du bekommst einen Überblick zu den Einsatzmöglichkeiten dieses Fahrzeuges.

Wir nennen es liebevoll „Einser“ und sind mit unserem HLF 20 im Einsatzgebiet leicht zu erkennen.

Das Einser ist unser erstausrückendes Fahrzeug, mit dem wir zu unseren Einsätzen fahren, um dort fachgerechte Hilfe zu leisten. Bestimmt hast du unser Martinshorn schon einmal gehört.

Zahlen und Fakten

• HLF Hilfeleistungslöschfahrzeug
  • 20 2000 Liter Pumpenleistung pro Minute bei 10 bar
  • 320 Pferdestärken + 9 Feuerwehrleute
  • 1600 Liter Löschwasser im Löschwassertank
  • 2017 Baujahr
  • Scania P320 LKW Bezeichnung
  • Magirus Aufbauhersteller
  • 560 Meter Schläuche
  • 112% Liebling

Weiterführende Information

Werkzeugkasten

Das HLF ist, wie an den vielen Kästen und Staufächern unschwer erkennbar, ein wahres Multifunktionswerkzeug.

Dieses Fahrzeug ist mit einer umfangreichen feuerwehrtechnischen Beladung ausgestattet. Mit unserem Rüstsatz können wir Autobleche schneiden oder mit unterschiedlichen Hebekissen sogar einen LKW anheben.

Natürlich löschen wir auch Brände mit unseren Schläuchen und Strahlrohren. Für den Innenangriff stehen uns 4 Atemschutzgeräte für den Angriffs- und Sicherheitstrupp zur Verfügung.

Ausbildung der Feuerwehrleute

Der Umgang mit diesem Fahrzeug ist eine Teamaufgabe. Bei unseren Tätigkeiten sprechen wir Feuerwehrleute von Funktionen. Auf diesem Fahrzeug befinden sich 6 dieser Funktionen.

• GF Gruppenführer
  • Ma Maschinist
  • A Angriffstrupp (2 Feuerwehrleute)
  • W Wassertrupp (2 Feuerwehrleute)
  • S Schlauchtrupp (2 Feuerwehrleute)
  • Me Melder

Die Vorgehensweisen und Aufgabenverteilungen lernen wir bei unserer Feuerwehrausbildung und weiterführenden Fachlehrgängen, damit wir im Einsatzfall unsere Aufgaben erfüllen können. Darüber hinaus trainieren wir regelmäßig verschiedene Szenarios.