Logo_FF_Bergedorf

Bereichsführerwahl im Bezirk Bergedorf

Neuer Bereichsführer Lars Eggers

Lars Eggers war seit 2010 Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Bergedorf. Dieses Amt bringt viel Verantwortung mit sich.

Gerne hätte die Wehr Lars länger als Wehrführer behalten, doch die Führungsebene der Feuerwehr Hamburg sieht mehr in ihm. So kam es, dass Lars Eggers, der aus einer tradionellen Feuerwehr-

Bereichsführer Eggers in Ausgehuniform der Freiwilligen Feuerwehr Hamburg
Brandinspektor Thorsten überreicht Lars ein Abschiedsgeschenk seiner ehemaligen FF Bergedorf

Familie stammt, als nachfolgender Bereichsführer vorgeschlagen wurde. Am 22.11.2018 wurde er schließlich von allen Wehrführern aus dem Bereich Bergedorf zum neuen Bereichsführer gewählt.

Doch was sind seine Aufgaben?

Er leitet den Bereich Bergedorf, bestehend aus den Freiwilligen Feuerwehren Bergedorf, Bille, Nettelnburg, Lohbrügge, Boberg, Öjendorf, Kirchsteinbek und Billstedt-Horn und ist verantwortlich für alle Dienstgeschäfte. Außerdem führt er die Dienstaufsicht über die Freiwilligen Feuerwehren und Jugendfeuerwehren im Bereich.
Bei Einsätzen wird er immer dann alarmiert, wenn mindestens zwei Freiwillige Feuerwehren an einer Einsatzstelle tätig sind. In diesen Fällen ist er ein Teil der Einsatzleitung.

Im Katastrophenschutz ist er für die Leitung von Verbänden verantwortlich und übernimmt verschiedene Führungs-funktionen innerhalb einer Technischen Einsatzleitung. 

Nach seiner Wahl zum Bereichsführer versammelte sich die gesamte FF Bergedorf, um ihren ehemaligen Wehrführer zu verabschieden und ihn zeitgleich zu seinem neuen Posten zu beglückwünschen. Wir wünschen ihm alles Gute und dass er aus seinen Einsätzen stets gesund heimkehrt. 

Logo_FF_Bergedorf

Die Freiwillige Feuerwehr Bergedorf ist eine von 86 freiwilligen Wehren der Freien und Hansestadt Hamburg. Die Wehr ist rechtlich der Behörde für Inneres  und Sport unterstellt. Diese Internetseite wird durch den Förderverein der FF Bergedorf betrieben und dient als Informationsquelle rund um die ehrenamtliche Tätigkeit in der Feuerwehr im Stadtteil Bergedorf. Die Mitglieder der Einsatzabteilung sind zu 100% ehrenamtlich tätig und für den Hamburger Bürger im Einsatz.

Menü schließen