Übung mit DLRG

Eisrettung im Billwerder Billdeich Park

Eisrettungsübung der FF Bergedorf

Billwerder Billdeich – 02.02.2019

An diesem Samstag sind die Kameraden zusammen mit unseren Freunden der DLRG zu einer Eisrettungsübung rausgefahren. Dabei waren -von links- Markus (FF Bergedorf und DLRG), Wehrführer Florian, Robert, Elias, Thorsten, Jan-Niklas und Henrik.

Sinn der Übung war die gezielte Zusammenarbeit mit einer anderen Hilfsorganisation und die Handhabung unseres Schlauchbootes.

Für die Bergedorfer sind solche Übungen wichtig, weil die Situation in unserem Einsatzgebiet zwar möglich, aber nicht alltäglich ist. So ist es umso wichtiger, dass bestimmte Szenarien, wie die Eisrettung, immer wieder geübt werden, damit die Handgriffe im Ernstfall flüssig funktionieren und jeder sofort weiß, was er zu tun hat.

Die Kameraden berichteten, dass das Trainieren in den gelben Überlebensanzügen zwar anstrengend war, aber viel Spaß bereitet hatte.