Logo_FF_Bergedorf

Übung mit DLRG

Eisrettung im Billwerder Billdeich Park

Eisrettungsübung der FF Bergedorf

Billwerder Billdeich – 02.02.2019

An diesem Samstag sind die Kameraden zusammen mit unseren Freunden der DLRG zu einer Eisrettungsübung rausgefahren. Dabei waren -von links- Markus (FF Bergedorf und DLRG), Wehrführer Florian, Robert, Elias, Thorsten, Jan-Niklas und Henrik.

Sinn der Übung war die gezielte Zusammenarbeit mit einer anderen Hilfsorganisation und die Handhabung unseres Schlauchbootes. 

Für die Bergedorfer sind solche Übungen wichtig, weil die Situation in unserem Einsatzgebiet zwar möglich, aber nicht alltäglich ist. So ist es umso wichtiger, dass bestimmte Szenarien, wie die Eisrettung, immer wieder geübt werden, damit die Handgriffe im Ernstfall flüssig funktionieren und jeder sofort weiß, was er zu tun hat.

Die Kameraden berichteten, dass das Trainieren in den gelben Überlebensanzügen zwar anstrengend war, aber viel Spaß bereitet hatte.

Logo_FF_Bergedorf

Die Freiwillige Feuerwehr Bergedorf ist eine von 86 freiwilligen Wehren der Freien und Hansestadt Hamburg. Die Wehr ist rechtlich der Behörde für Inneres und Sport unterstellt. Diese Internetseite wird durch den Förderverein der FF Bergedorf betrieben und dient als Informationsquelle rund um die ehrenamtliche Tätigkeit in der Feuerwehr im Stadtteil Bergedorf. Die Mitglieder der Einsatzabteilung sind zu 100% ehrenamtlich tätig und für den Hamburger Bürger im Einsatz.

 

Menü schließen