Logo_FF_Bergedorf

Firefighter Games 2019

Hochleistung im Hafen

Teilnehmergruppe des Tactical Rescue Team - Oben links Kamerad Philip I. von der FF Bergedorf - Foto: Sven W. Garbe

Hamburg Dockland – 23.06.2019

Am 23.6.2019 fanden am Dockland die ersten Hamburger Firefighter Games statt.

Aus unserer Wehr waren hieran gleich zwei Kameraden beteiligt: Als Teilnehmer ging unser Kamerad Johannes Müller beim Wettkampf an den Start, als Mitglied des TRT (technical rescue team) Hamburg war unser Kamerad Philip Imhof bei mehreren Vorführungen der Technischen Hilfeleistung am PKW in Aktion.

Bei dem Wettkampf, der von dem TFA Team der Feuerwehr Hamburg ausgerichtet worden war, galt es, mit voller Ausrüstung und unter Atemschutz ein 20 kg schweres B-Schlauchpakt über 70 m zu tragen, eine 90 kg schwere Übungspuppe über 27 m zu ziehen, ein 70 kg schweres Gewicht in einer Hammerschlagmaschine 1,5 m voranzutreiben, sowie je zwei mal zwei aneinander gekuppelte B-Schläuche aus zu ziehen.

 

Als wenn das alles nicht schon genug gewesen wäre, galt es danach noch, das Dach des Dockland an seiner Außenseite mit seinen 6 Stockwerken zu besteigen.

Der Ausblick über den Hafen vermochte es jedoch die Strapazen zu entschädigen.

Das TRT der Feuerwehr Hamburg hatte während der Veranstaltung die Möglichkeit, sich in Form von drei Übungen zu präsentieren. In allen Fällen galt es, eine eingeklemmte Person aus einem verunfallten PKW zu befreien. Dies wurde mittels einer großen Türöffnung und der sogenannten „Tunneltechnik“ durchgeführt.

Vielen Dank an die Organisatoren, die bei bestem Wetter eine großartige Veranstaltung für die Teilnehmer, aber auch für Feuerwehrinteressierte auf die Beine gestellt haben!

 
Text: Johannes M.

 

Instagram
Instagram has returned invalid data.
Logo_FF_Bergedorf

Die Freiwillige Feuerwehr Bergedorf ist eine von 86 freiwilligen Wehren der Freien und Hansestadt Hamburg. Die Wehr ist rechtlich der Behörde für Inneres und Sport unterstellt. Diese Internetseite wird durch den Förderverein der FF Bergedorf betrieben und dient als Informationsquelle rund um die ehrenamtliche Tätigkeit in der Feuerwehr im Stadtteil Bergedorf. Die Mitglieder der Einsatzabteilung sind zu 100% ehrenamtlich tätig und für den Hamburger Bürger im Einsatz.

 

Menü schließen