Zwischenstand November 2019

Was passiert derzeit in meiner Feuerwehr?

Gruppenfoto vor dem Feuerwehrhaus mit Kameraden der FF Bille, FF Bergedorf und Polizei Bergedorf

Hamburg Bergedorf – 14.11.2019

Lieber Leser,

auf dieser Internetseite zeigen wir Einblicke in die Freiwillige Feuerwehr Bergedorf. Der Sinn dahinter ist für uns Feuerwehrleute natürlich, unsere Leidenschaft bei Ihnen und  anderen Bergedorfern präsent zu machen. Die ehrenamtliche Tätigkeit in einer Feuerwehr lebt im Allgemeinen davon, dass Menschen den Mut aufbringen, neben ihrem Beruf, Studium oder Ausbildung, dieses zeitaufwendige Hobby auszuüben.

Ein Ehrenamt in einer klassischen Behördenstruktur, eine traditionelle Männerorganisation mit staubigen Bräuchen, wie sie damals wohl üblich waren, wird häufig mit einer Feuerwehr verbunden.
Das mag dann ein bisschen spießig klingen.

Veranstaltungen und Events

Tatsächlich sind wir aber eine bunte Gemeinschaft aus Jung und Alt, die auch die schönen Traditionen zu pflegen weiß.
So sind wir dieses Jahr wieder beim Fähnchen-Aufhängen zum Bergedorfer Stadtfest und beim Festumzug „Tag des Ehrenamts“ in Uniform gern dabei gewesen.

Tag des Ehrenamtes in Bergedorf

Besonders gefreut haben wir uns über den Besuch unserer Partner-Feuerwehr aus Meißen und wir begleiteten die Laternenumzüge in Lohbrügge und Nettelnburg, der katholischen Schule Bergedorf sowie der Ernst-Henning-Schule.

Übungen und Workshops

Wenn sich unsere Ausbilder so richtig ins Zeug legen, dann kommen dabei abwechlungsreiche und spannend gestaltete Übungsdienste und Workshops heraus, die uns das ein oder andere Mal auch an unsere Grenzen führen können.

Workshop Absturzsicherung und Selbstrettung aus Höhenlagen an der Feuerwehrakademie

Interessante Themen waren unter anderen: Absturzsicherung und Selbstrettung aus Höhenlagen, Atemschutztraining, Brandbekämpfung und Deichverteidigung.

Kettensägen-Training
Ausbildung und Lehrgänge

Wenn wir schlagfertig, einsatzbereit und für die Zukunft gewappnet sein wollen, dann lauten die Schlüsselworte:
Engagement, Kameradschaft und Ausbildung
.

Anwärter beim Training an der Feuerwehrakademie
  • Unsere Feuerwehr-Anwärter stehen in den letzten Prüfungsvorbereitungen ihrer einjährigen Grundausbildung „Truppmann“.
  • Die Kameraden Joana, Johannes und Robert haben ihren Lehrgang „Truppführer“ gemeistert.
  • Christopher, Hendrik und André sind nun „Gruppenführer“ und Björn fährt nun auch unser geliebtes HLF zum Einsatzort.
Zeitaufwendiges Hobby

Das Feuerwehrleben ist Teil von uns und passiert in unserer Freizeit, die uns lieb und teuer ist. Es ist die Gemeinschaft und die Aufgabe, die uns zusammenschweißt.

Man muss sagen, dass dies eine Herausforderung sein kann, bedenkt man zu diesen Aktivitäten auch die geleisteten Einsätze, für die unsere Feuerwehr ja eigentlich da ist.

Zwar schaut man gerne auf die Einsätze zurück, doch viel wichtiger sind die Menschen hinter den Schutzjacken und Helmen, die das Gesicht der Bergedorfer Feuerwehr repräsentieren.

Traditionelle Feuerwehr-Hochzeit

Und genau deshalb gilt unsere Dankbarkeit unseren Familien, Partnerinnen und Partnern, weil sie uns immer unterstützen, besonders wenn der Melder wieder nachts um drei neben dem Bett losschellt und uns aus dem Schlaf reißt.

Wie Sie bemerken:
In Bergedorf ist so einiges los und es sind die großartigen Momente, die wir zusammen erleben dürfen, die dieses Ehrenamt in der Feuerwehr so einzigartig und liebenswert machen.