Highlight für die FF Bergedorf

Tag der offenen Tür 2023

Bergedorf, Es war ein Highlight für die Ehren- und Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Bergedorf: Am 13. Mai veranstalteten die Kameradinnen und Kameraden sowie die fleißigen Partnerinnen das erste Mal seit 10 Jahren wieder einen Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr.

Vorbereitungen

Bei bestem Wetter wurde die Veranstaltung um 13 Uhr eröffnet. Zuvor sind zwei Kameraden in Einsatzkleidung durch das Sachsentor spaziert und haben für unsere Veranstaltung geworben. Bei den Temperaturen freuten sie sich sehr über ein Gratiseis einer Bergedorfer Eisdiele. Im Vorwege wurde unsere Einsatzkleidung im Schuhgeschäft Höber und beim Herrenausstatter Willhoeft ausgestellt. In vielen weiteren Geschäften wurden unsere Plakate ausgehängt, um auf unsere Veranstaltung hinzuweisen. Sogar die Bergedorfer Zeitung und Radio Hamburg machen auf unsere Veranstaltung aufmerksam.

Eröffnung

Das Event sollte mit Blaulicht und Martinshorn der Fahrzeuge starten, doch ehe das Blaulicht eingeschaltet werden konnte, war der Hof schon mit vielen Gästen besucht. Vor dem Feuerwehrhaus konnten die Besucher unser HLF und unser LF besichtigen.

Besonders entzückend: Einige Kinder haben extra ihre passenden Feuerwehrklamotten angezogen!

In der Fahrzeughalle war ein reichlicher Kuchen- und Getränkeverkauf sowie unser Fördervereinsstand aufgebaut. Dort konnten Kinder durch einen Stempel Rabatte in einem Bergedorfer Spielwarengeschäft bekommen, während die Mitglieder über die Aufgaben des Fördervereins informierten. Im Innenhof wurde eindrucksvoll der CBRN-Erkunder präsentiert, bei dem Interessierte u.a. verschiedene Proben nehmen durften. Ein Highlight war das „Zauberpapier“, wie unsere Kameraden das ph- und Ölnachweispapier nannten. Zeitgleich konnten sich die Kinder mit dem D-Schlauch an der Löschwand austoben und abkühlen.

Eigentlich sollte dort nur eine Kübelspritze stehen, aber zum Glück kam jemand aus dem Team auf die spontane Idee eine Leitung vom Standrohr zu legen. Den Muskelkater durch das Pumpen konnten wir uns somit ersparen.

Einsatzübung

Um 14 und um 16 Uhr führten 7 Kameraden eine Vorführung unser feuerwehrtechnischer Tätigkeiten vor. Eine Person musste vor einer brennenden Gasleitung gerettet werden! Die eindrucksvolle Demonstration wurde durch Lautsprecheransagen moderiert, sodass die Zuschauer die verschiedenen Schritte nachvollziehen konnten. Zum Glück ging alles gut, die Übungspuppe hatte kein Feuer gefangen und konnte sicher gerettet werden.

Feuerwehrbesuch

Wie in unserem Instagrampost berichtet, haben uns Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren Bremervörde und Huntlosen (Gemeinde Großenkneten) besucht. Viele unserer Einsatzkräfte kommen zum Studieren nach Hamburg. Daher ist es sehr wertschätzend, wenn die Heimatwehren lange Wege auf sich nehmen, um „ihre Jungs“ zu sehen. Zusammen haben wir später gegrillt und einen sehr netten und geselligen Abend verbracht. Wir konnten sogar eine Einladung zum 90-Jährigen Jubiläum rauskitzeln – Grüße gehen raus!

Resümee

Resümierend war der Tag der offenen Tür 2023 ein voller Erfolg. Wir hatten bestes Wetter und waren vom Zuspruch der Veranstaltung überwältigt. Insgesamt waren ca. 800-1000 Menschen bei uns zu Gast. Die Kuchen waren bereits um halb 4 ausverkauft und wir mussten mehrfach Grillwürste nachkaufen. Wir konnten an diesem Tag unsere ehrenamtliche Tätigkeit präsentieren und überregional für das Thema Freiwillige Feuerwehr werben.