Drehleiterausbildung

Feuerwehrleute über Bergedorf

Bergedorf – 16.10.2021

An diesem Samstag trafen sich 10 Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung und fuhren mit dem HLF 20 und dem CBRN-Erkunder zur Berufsfeuerwehr am Sander Damm 2 in Bergedorf.

Wir bekamen eine ausführliche Einweisung durch den diensthabenden Zugführer und einen Drehleitermaschinisten in das Hubrettungsfahrzeug. Da in Hamburg die Berufsfeuerwehr und die Freiwillige Feuerwehr als Team zusammen arbeiten und Einsätze in der Regel gemeinsam bewältigen, kann es vorkommen, dass auch wir aus dem Korb der Drehleiter arbeiten müssen.

Unser Wehrführer Florian nutzte die Zeit der Einweisung, um den Kollegen der Berufsfeuerwehr die Einsatzmöglichkeiten unseres CBRN-Erkunders näher zu bringen, weil ein solches Fahrzeug bei der Berufsfeuerwehr nicht vorhanden ist. Dieses Fahrzeug gehört zu unserer Sonderkomponente „Spüren und Messen“ und kann vielseitig z.B. bei Gefahrstoff-Einsätzen eingesetzt werden.

Die verschiedenen Messgeräte an Bord können unterschiedliche chemische und radioaktive Stoffe identifizieren und wir haben damit ein kleines Labor an der Einsatzstelle.

Vielen Dank an den Organisator André und an die Kollegen der Feuer- und Rettungswache Bergedorf.