CBRN-Zug Hamburg-Süd 1

Hamburger Feuerwehren arbeiten zusammen

Neuer CBRN-Zug Hamburg-Süd 1

Bergedorf 08.10.2022 – Die Freiwillige Feuerwehr hat fünf neue CBRN-Züge gebildet, die bei Gefahrstoffunfällen den Umweltzug der Berufsfeuerwehr ergänzen und eine bessere Kooperation der Sonderkomponenten bewirken soll. Ziel ist auch eine bessere Vernetzung der Feuerwehren untereinander.

Im Gefahrstoffeinsatz werden in unserem Fall die FF Bergedorf mit dem CBRN-Erkunder und die auf Dekontamination spezialisierte FF Pöseldorf gemeinsam unter Leitung des Bereichsführers Eimsbüttel zum Einsatzort alarmiert. Zusammen bilden die beteiligten Feuerwehrleute und die dazugehörigen Fahrzeuge den CBRN-Zug Hamburg-Süd 1 und decken damit das Hamburger Innenstadtgebiet ab.

Große Feuerwehrübung in Bergedorf

Natürlich muss das Zusammenspiel vorher geübt werden, damit jeder weiß, wie der andere arbeitet. Am 08.10.2022 haben sich die Einsatzabteilungen der FF Pöseldorf und der FF Bergedorf, sowie der Bereichsführer Eimsbüttel, Peter Kleffmann, zu einer großen, gemeinsamen Übung getroffen. Das Ziel der Übung war, die wehrübergreifende Zusammenarbeit zu stärken.

Szenarioaufbau

Im Szenario sind gefährliche Chemikalien in einem Keller eines Betriebes ausgetreten. Eine Person galt als vermisst. Die Feuerwehrleute wussten bei Übungsbeginn nicht, um welchen Stoff es sich handelt.

Feuerwehrleute der FF Bergedorf gehen unter CSA zur Probenentnahme vor.

Teilnehmer und Ausrüstung

Die FF Pöseldorf rückte mit ihrem Löschfahrzeug und einem Gerätewagen-Dekon-P (P=Personen) an. Dieser Gerätewagen ist ein besonderes Feuerwehrfahrzeug, das viel Material für die Dekontamination von Menschen an Bord hat. Das Löschfahrzeug bringt die benötigte „Manpower“ an die Einsatzstelle. Dazu kam die FF Bergedorf mit einem Löschfahrzeug und dem CBRN-Erkunder.

Der CBRN-Erkunder führt u.a. verschiedene Messgeräte, Gerätschaften für die Probennahme und Chemikalienschutzanzüge (CSA) mit.

Mit insgesamt 3 Trupps unter CSA erkundeten die Feuerwehrleute das betreffende Gebäude, retteten eine Person, sammelten Proben und bestimmten die gefährliche Chemikalie am Einsatzort.

Feuerwehrleute der FF Pöseldorf bauen die Dekontaminationsstrecke auf.

Dekontamination

Die Dekontamination der Person und der eingesetzten Feuerwehrleute sowie das sichere Auskleiden der Spezialausrüstung ist nach so einem Einsatz essentiell. Niemand möchte gefährliche Chemikalien einatmen oder auf der Haut tragen. Deshalb ist die Dekon-Wehr Pöseldorf mit verschiedenen Techniken geschult, sodass solche Einsätze möglichst sicher ablaufen können. Sie bauten eine Dekontaminationsstrecke auf, die jeder durchlaufen muss, der im Gefahrenbereich war.

Den Übungsleitern war insbesondere von Bedeutung, dass alle Arbeitsabläufe für die Beteiligten möglichst real sind und man die Abläufe der jeweils anderen Feuerwehr kennenlernt, sodass wir im Realeinsatz wissen, wie wir erfolgreich zusammenarbeiten können.

Wir bedanken uns bei der FF Pöseldorf, die mit einer großen Anzahl von Einsatzkräften an der Übung teilnahm und freuen uns auf ein Wiedersehen!