Öffentlichkeitsarbeit

v.l. Loschelder, Lorenz, Kielmann, Fichtel, Herzog u. Holmlund

FF Bergedorf bei Spielzeughändler Hartfelder

Bergedorf, 14.11.2022

Blaulicht am CCB, viel Trubel und Alarm, aber diesmal in fröhlicher Mission unterwegs: 5 Kameradinnen und Kameraden der FF Bergedorf sind am Montagnachmittag vor dem Spielzeuggeschäft Hartfelder am Kupferhof mit dem großen Löschfahrzeug vorgefahren.

Der Filialleiter Marcel Fichtel begrüßte die Feuerwehrleute – nicht ganz ohne Hintergedanken: In diesem Jahr unterstützt das Spielzeuggeschäft Hartfelder vor dem CCB unsere Weihnachtsfeier mit 25 Warengutscheinen mit einem Wert von je 15€.

Feuerwehr betrifft die ganz Familie

Die ehrenamtliche Tätigkeit in der Feuerwehr ist ein wichtiger Stützpfeiler zur Gewährleistung des Brandschutzes und der technischen Hilfeleistung in unserer Stadt. Hier sind nicht nur unsere aktiven Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung gefordert:

Wenn der Melder piept, pausiert das Familienleben. Das bedeutet ganz konkret, dass das „Hobby“ Feuerwehr nicht nur die aktiven Feuerwehrleute betrifft, sondern die ganz Familie.

Die Familie muss die anspruchsvolle Tätigkeit an 365 Tagen im Jahr mittragen. Besonders schwer fällt das, wenn der Melder das dritte oder vierte Mal in der Nacht piept und die ganze Familie wach ist. Meist geschieht dies in ungünstigen Momenten. Zusätzlich zu den Einsätzen kommen Übungen, Fachlehrgänge und sonstige Veranstaltungen im Jahr dazu. Feuerwehr ist immer ein zeitintensives, aber auch faszinierendes Thema.

Übergabe von Gutscheinen

Als symbolische Honorierung der geleisteten Arbeit sponsert der Filialleiter Marcel Fichtel zusammen mit seinem Team des Spielzeuggeschäftes Hartfelder in diesem Jahr die Kinder unserer aktiven Mitglieder der Einsatzabteilung. Anlässlich unserer Weihnachtsfeier erhalten die Kinder in diesem Jahr ein liebevoll gepacktes Geschenk.

Dafür sind wir zu einer Übergabe vorgefahren und freuten uns über die gelungene und kurzweilige Veranstaltung.  Interessierten zeigten wir natürlich unser Fahrzeug, mit dem wir im Hamburger Stadtgebiet unterwegs sind.

Öffentlichkeitsarbeit

Natürlich nutzen wir solche Aktionen auch, um für das Ehrenamt zu werben und der Öffentlichkeit die Tätigkeit der Freiwilligen Feuerwehr näherzubringen. Bei uns sind noch mindestens 10 Spinde frei und wir brauchen engagierte Bergedorferinnen und Bergedorfer, die mit uns diese verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen möchten.
Mehr Infos.

Wir bedanken uns herzlich bei Frau Strickstrock von der Bergedorfer Zeitung für den gelungenen Artikel und bei der Firma Hartfelder für die tolle Aktion!